Dienstag, 29. April 2014

Fuchshandschuhe 2.0

Hallo meine Lieben!

Zu Weihnachten im letzten Jahr habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, was ich wohl der Familie schenken soll...
Nach laaaaaaangem Grübeln kam ich dann auf die Idee mit den Fuchshandschuhen.
Einfache Back-/ Ofenhandschuhe, die aussehen wie ein Fuchs.
Diese Idee kam bei meiner Familie suuuuper an und auch außerhalb der Familie wurde so mancher Handschuh nachbestellt.
Allerdings gab es einen kleinen Makel: Die Handschuhe hatten keinen Aufhänger!
Oh Schreck, oh Graus, das geht natürlich gar nicht.
Deshalb habe ich gestern Abend die Fuchshandschuhe 2.0 gestartet und nun endlich einen Aufhänger dran gemacht.
Nun müssen die armen Füchse nicht mehr im Schrank rumliegen, sondern können schön an der Küchenwand hängen und von jedem gesehen werden. :-)
Na wenn das mal keine gute Nachricht ist. ;-)
Und schwupp schicke ich sie zum Creadienstag.


Und wer auch welche haben möchte, der kann sich in meinem DaWanda Shop entweder einen oder gleich zwei bestellen. 

Pssssst... übrigens bin ich gerade an einer neuen Idee dran.
Aber dazu nächste Woche mehr. :-)
Lasst euch überraschen!


Grüße,
Lena

Donnerstag, 24. April 2014

Kirschkernkissen für ALLEEEEE!!!

Hallo meine Lieben!

Letzte Woche überfiel mich die unbändige Lust, einmal ein Kirschkernkissen zu nähen.
Also habe ich mir gleich 2 kg Kirschkerne bestellt und gewartet.
Gestern hat der Briefträger dann endlich geklingelt und mir die Kernchen gebracht. Juhuuuu!
Kaum dass sie ausgepackt waren, konnte ich dann auch nicht mehr aufhören Kissen zu nähen. :-)

Eben sind sie auch in meinen DaWanda Shop gewandert und können nun käuflich erworben werden. :-)
Und hier noch ein Bild auf dem man die einzelnen Motive besser erkennen kann.

Ich muss gestehen, ich habe mich auf den ersten Blick in die BlahBlah Stoffe von Robert Kaufman verliebt. <3

Die sind aber auch geil, oder?
Vor fast zwei Wochen hatten wir hier Stoffmarkt und da habe ich diesen Stoff entdeckt und schnell noch von jedem ein Reststück ergattert.
Im Internet ist er auch gar nicht so leicht zu finden, habe ich gemerkt. :-(

Und ihr?
Steht ihr auch so sehr auf Kirschkernkissen?


Eure Lena

Montag, 21. April 2014

Juhuuu, Ostern ist vorbei!

Ich hoffe, ihr hattet ein frohes Osterfest!

Im Großen und Ganzen finde ich Ostern ziemlich doof, ich bin eben der Weihnachtstyp. :-)
Aber es ist ja vorbei und als nächstes kommt dann auch bald wieder Weihnachten. 

Ja, ich weiß, es ist schon etwas still geworden um mich und meinen Blog.
Aber ich bin nach wie vor fleißig den DaWanda Shop am Füllen und habe am Wochenende meine Liebe zu Pumphosen entdeckt:
 

 
Die sind aber auch verdammt gemütlich.
Eigentlich liegt es mir schon die ganze Zeit am Herzen, mir selbst eine Pumphose zu nähen...
...aber alle in meinem Umfeld meinen, ich sei DEFINITIV nicht der Pumphosentyp! :-(
Mal abwarten, irgendwann mache ich mir doch noch eine. 

Bis dahin nähe ich noch ein paar für Kinder.

Viele liebe Grüße,
Eure Lena

Dienstag, 15. April 2014

Fleißig am Arbeiten!

Hallo meine Lieben!
Heute habe ich einen kinderfreien Tag genießen können und hatte viiiiiiel Zeit, um alles das zu tun, was ich sonst nicht schaffe.
Unter anderem habe ich mich heute hauptsächlich meinem Shop bei DaWanda gewidmet.
Ein bisschen was genäht, fotografiert und rein gestellt.
Es wird, es wird.


15 Artikel habe ich nun schon in meinem Shop.
Das ist sehr aufregend für mich.
Ich freue mich sooooooo! :-)
Endlich kann ich auch anderen Menschen meine genähten Sachen anbieten und bin mal gespannt, wie die Artikel angenommen werden.

HIER kann man meinen Shop bewundern.
Bald werde ich auch ein Icon einfügen, das zu meinem Shop führt.
Aber alles zu seiner Zeit. :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend!
Was habt ihr heute den ganzen Tag so getrieben?


Eure
Lena

Freitag, 11. April 2014

"Mama, ich will einen Pulli mit einem Totenkopf!"

Hallo, Welt da draußen!

Heute ist etwas passiert, was noch nie passiert ist.
Ich sitze mit meinen beiden Kiddis am Frühstückstisch (das passiert jeden morgen :-)), mein Großer hatte eine Piratenfigur in der Hand, auf dessen Hut ein Totenkopf gezeichnet ist.
Er: "Maaaamaaaaaa? Der Totenkopf ist mega cool!"
Ich: "Ja."
Er: "Maamaaa? Ich will auch so einen mega coolen Totenkopf!"
Ich: "Soll ich Dir was nähen mit einem drauf?"
Er: "Ja, einen Pulli!"


Er musste drei Jahre alt werden, um mich um das erste Nähprojekt zu bitten.
Ich habe mich riiiiiiiesig gefreut. Bisher habe immer ich entschieden, was er tragen will. 
In letzter Zeit wollte er immer Hafenkitz in blau tragen. :-D
(Ich gebe es zu, ich bin nach diesem Stoff süchtig!)

Jedenfalls konnte ich es kaum erwarten, ihn in den Kindergarten zu bringen und zu starten. Juhuuuu!
Den Schnitt für den Kinderpulli aus der Ottobre 01/2013 ausgekramt, der sich für meine Kinder einfach bewährt hat. Meinem Großen passt er wie angegossen.
Und dann ging es los: Meine aller aller erste Begegnung mit Vliesofix.
Bisher dachte ich immer "Wozu brauche ich den Mist, ich kann das auch anders!". Das Ergebnis war immer hässlich und ich fing an Applizieren zu hassen!
Was soll ich sagen? Mit Vliesofix hat es auf einmal dann doch funktioniert. Nein, es hat nicht funktioniert, es war ein Gedicht! Ich möchte nie wieder etwas anderes machen, als Applizieren!
Habe schon T-Shirts aus dem Schrank gesucht, die ich mir für den Sommer noch ein bisschen aufpeppen möchte. :-)


Jetzt bin ich wieder ganz ab vom Thema.
Man, man, man.
Weiter im Text:
Hatte im Schrank noch Reste von extrem dickem Jersey in blau (der sich aber suuuuuper verarbeiten lässt) und schwarze Jerseyreste (für den Totenkopf).


Nach zwei Stunden war das Ergbenis dann da und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Habe nur die Ärmel auf 3/4 gekürzt. Finde ich für die Übergangszeit ganz praktisch.


Etwas knifflig finde ich immer das Einfassen der Arme und der Halsauschnittes. Habe heute etwas Neues ausprobiert und das ganze mit Bündchenstoff eingefasst.
Die Anleitung dazu habe ich HIER bei Hamburger Liebe gefunden.
Mir gefällt das Ergebnis gut und ich denke, das werde ich jetzt immer so machen. :-)


Der Große hat sich riesig gefreut.


Habe ich bereits erwähnt, wie gut mir die Applikation gelungen ist? ;-) Mit einem Mal konnte ich es richtig gut. Es ist sehr ordentlich geworden und sieht nicht aus, als wäre es erst meine dritte Applikation ever - ever- ever. :-)


Hier noch einmal ohne Sohnemann.
Wer sich also bisher nicht so richtig getraut hat, der sollte es mit Vliesofix versuchen und wird begeistert sein! 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht für heute!

Donnerstag, 10. April 2014

Mein ERSTES TUTORIAL!!! Kuscheltier SARAH SAU

Ein herzliches HALLO!
Ich bin heute wirklich seeehr aufgeregt.
Heute kommt mein aller erstes eigenes Tutorial.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe sie. :-)
Gefühlte 3000 Tutorials habe ich schon gesucht, gefunden und nachgemacht.
Heute stehe ich mal auf der anderen Seite und habe ein Tutorial für euch gemacht!
Bitte habt ein Nachsehen, wenn nicht alles 100% perfekt ist...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Darf ich vorstellen....

SARAH SAU!


Zugegeben, sie ist keine unglaubliche Schönheit, aber meine Kinder (und ich) lieben sie! :-)
Sie ist bei uns eingezogen und fühlte sich gleich pudelwohl.


 Und nun will ich den Schweinkram auch zu euch auf den Computer bringen. :-)


Los geht`s!


Ich habe Sarah Sau aus Polarfleece genäht, weil ich diesen Stoff einfach sehr gerne mag.
Alle anderen nicht dehnbaren Stoffe gehen aber natürlich auch.
Erst einmal ladet ihr euch das Schnittmuster herunter (bitte fehlende Professionalität ignorieren :-)).

SCHNITTMUSTER

Schneidet euch die Schnittteile aus


Und schneidet dann die Schnittteile aus eurem gewünschten Stoff zu


Denkt bitte daran, eine Nahtzugabe dazu zu geben. Ich habe etwa einen Zentimeter Nahtzugabe gemacht.
Damit man das Gemalte besser erkennen kann, habe ich mit Kugelschreiben aufgemalt (Schande über mich). Die schwarze Linie ist nun die Linie, auf der später genäht wird.
Von den Ohren werden zwei aus dem hellen rosa und zwei aus dem pink zugeschnitten, damit das Ohr später innen eine andere Farbe hat, als außen.
Rück- und Vorderseite des Körper werden beide im Bruch zugeschnitten.
Die Nase wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

Wir beginnen nun eeendlich mit dem Nähen und zwar mit den Füßen.
Hufe werden rechts auf rechts auf die Beine gelegt, festgepinnt...


...und genäht...


Das machen wir nun mit beiden Füßen so, also insgesamt vier mal.
Immer schön die Nahtzugabe kürzen nach dem Nähen.


Sooooo, nun habt ihr vier Fußteile vor euch legen.
Im nächsten Schritt nähen wir jeweils zwei Fußteile anneinander. Dafür legen wir sie rechts auf rechts aufeinander...


... und nähen einmal drum herum. Nur oben da bleibt offen zum Wenden.
Das Wenden ist als nächstes dran. Damit es etwas einfacher geht, kann man einen Stift zur Hilfe nehmen (vor dem Wenden bitte Nahtzugabe abschneiden nicht vergessen!).


Nun werden die Beine mit Füllwatte ausgestopft. Ruhig schön fest, weil sich die Watte mit der Zeit ein bisschen zusammendrückt.
Wichtig: Oben etwa 2 cm breit ungefüllt lassen!
Das ist das Stück mit dem das Bein am Körper befestigt wird.
Die Arme werden nun genauso genäht wie die Beine.


Als nächstes sind die Ohren dran. Wir legen hellrosa und pink rechts auf rechts aufeinander und steppen einmal drum herum.


Die lange Seite gegenüber der Spitze bleibt offen zum Wenden.
Nach dem Nähen werden auch die Ohren gewendet. Ein Ohr seht ihr hier von vorne und eines von hinten.


 Jetzt wird die Nase mittig auf den Kopf platziert und mit Nadeln fixiert...


... das ganze nun gaaaaaaaanz knapp am Rand feststeppen...


Die Nasenlöcher habe ich mit Garn "aufgestickt" (ich hasse es!!!) :-) und die Augen sind einfach zwei schwarze KamSnaps (kann alternativ auch gestickt werden).


Nun kommt der knifflige Teil, denn nun setzen wir das Schweinchen zusammen. Dazu legt ihr die Vorderseite so vor euch auf den Tisch, dass das Schwein euch anschaut.
Zuerst werden nun die Ohren ausgelegt und festgepinnt.


Jetzt werden die Beine auch aufgelegt.


Darauf achten, dass die Teile immer leicht über den Rand stehen und nicht bündig liegen (dann kann nachher nichts verrutschen und aus Versehen doch nicht mitgefasst werden. Alles schön mit Nadeln feststecken (auch wenn man sie bei mir auf dem Bild nicht sehen kann).
Zu guter Letzt nun noch die Arme auflegen.
Jaaaa, ich weiß, es ist ein Gefummel.


Sooo, und jetzt kommt die Krönung, denn nun wird das Rückenteil rechts auf rechts über das ganze Gewurschtel gepinnt.


Jetzt einmal drumherum steppen entlang der schwarzen Linie. An manchen Stellen ist es etwas knifflig, aber es geht. WICHTIG: Eine Wendeöffnung lassen! Ich habe sie zwischen einem Arm und einem Bein gelassen.


Der große Moment ist gekommen: Das Schweinchen wird gewendet und ausgestopft. Juhuuuu!
Beim Ausstopfen schön ausformen.


Die Wendeöffnung zum Schluss noch mit einem Matratzenstich zunähen und feeeertig.
TADA!


Und? Wie hat es euch gefallen, mein erstes Tutorial?
Gebt mir doch bitte ein kurzes Feedback. :-)
Mir jedenfalls hat es unheimlich viel Spaß gemacht.
Das war bestimmt nicht das Letzte. 

Viel Spaß mit euren Schweinchen! 

Dienstag, 8. April 2014

Ob ich blogge? Das kannste aber glauben!

Ein kleiner Schritt für die Blogwelt, aber ein großer Schritt für mich.

Seit über einem Jahr lese ich mehr oder weniger anonym in vielen Blogs mit.
Alles begann mit meiner geliebten Freundin Julia, die mich für das Nähen begeistern wollte.
Ich hatte in meinem Leben noch nie eine Nähmaschine bedient und war skeptisch.
Zwar hatte ich eine Nähmaschine zu Hause, aber keine Ahnung von Tuten und Blasen.
So saß ich nun da und wollte, aber konnte nicht.
Was ist eine Nahtzugabe? Fadenlauf? Bruchkante... HÄ?!?!?
Von nun an verbrachte ich Nächte mit Lesen von DIY-Blogs und begann zu Lernen.
Schritt für Schritt.
Mein bester Freund in dieser Zeit: DER Nahttrenner!
Schnell vermehrten sich die Nähutensilien wie die Karnickel.
Ein Regal vom großen Schweden konnte schnell nicht mehr alle Stoffvorräte fassen.
Nach und nach wurde ich immer besser.
Heute kann ich über Fehler lachen, die ich am Anfang machte.
Meine Güte, ich wusste aber auch wirklich GAR NICHTS! :-D

Im Dezember habe ich nun sogar schon mein erstes, eigenes, kleines Schnittmuster entworfen (mehr dazu bald).
Und schon war die Idee geboren, auch einen eigenen Blog zu machen.
Obwohl kaum ein Abend ohne Nähen vergeht, bin auch ich noch eine "Nähanfängerin".
Vielleicht kann auch ich nun Menschen helfen, die ratlos vor ihren Nähmaschinen sitzen und sich fragen, wie um alles in der Welt man den Unterfaden einspannt? Und was ist überhaupt ein Oberfaden?

Herzlich willkommen bei mir!
Ich denke, wir werden viel Spaß miteinander haben! :-)