Freitag, 11. April 2014

"Mama, ich will einen Pulli mit einem Totenkopf!"

Hallo, Welt da draußen!

Heute ist etwas passiert, was noch nie passiert ist.
Ich sitze mit meinen beiden Kiddis am Frühstückstisch (das passiert jeden morgen :-)), mein Großer hatte eine Piratenfigur in der Hand, auf dessen Hut ein Totenkopf gezeichnet ist.
Er: "Maaaamaaaaaa? Der Totenkopf ist mega cool!"
Ich: "Ja."
Er: "Maamaaa? Ich will auch so einen mega coolen Totenkopf!"
Ich: "Soll ich Dir was nähen mit einem drauf?"
Er: "Ja, einen Pulli!"


Er musste drei Jahre alt werden, um mich um das erste Nähprojekt zu bitten.
Ich habe mich riiiiiiiesig gefreut. Bisher habe immer ich entschieden, was er tragen will. 
In letzter Zeit wollte er immer Hafenkitz in blau tragen. :-D
(Ich gebe es zu, ich bin nach diesem Stoff süchtig!)

Jedenfalls konnte ich es kaum erwarten, ihn in den Kindergarten zu bringen und zu starten. Juhuuuu!
Den Schnitt für den Kinderpulli aus der Ottobre 01/2013 ausgekramt, der sich für meine Kinder einfach bewährt hat. Meinem Großen passt er wie angegossen.
Und dann ging es los: Meine aller aller erste Begegnung mit Vliesofix.
Bisher dachte ich immer "Wozu brauche ich den Mist, ich kann das auch anders!". Das Ergebnis war immer hässlich und ich fing an Applizieren zu hassen!
Was soll ich sagen? Mit Vliesofix hat es auf einmal dann doch funktioniert. Nein, es hat nicht funktioniert, es war ein Gedicht! Ich möchte nie wieder etwas anderes machen, als Applizieren!
Habe schon T-Shirts aus dem Schrank gesucht, die ich mir für den Sommer noch ein bisschen aufpeppen möchte. :-)


Jetzt bin ich wieder ganz ab vom Thema.
Man, man, man.
Weiter im Text:
Hatte im Schrank noch Reste von extrem dickem Jersey in blau (der sich aber suuuuuper verarbeiten lässt) und schwarze Jerseyreste (für den Totenkopf).


Nach zwei Stunden war das Ergbenis dann da und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Habe nur die Ärmel auf 3/4 gekürzt. Finde ich für die Übergangszeit ganz praktisch.


Etwas knifflig finde ich immer das Einfassen der Arme und der Halsauschnittes. Habe heute etwas Neues ausprobiert und das ganze mit Bündchenstoff eingefasst.
Die Anleitung dazu habe ich HIER bei Hamburger Liebe gefunden.
Mir gefällt das Ergebnis gut und ich denke, das werde ich jetzt immer so machen. :-)


Der Große hat sich riesig gefreut.


Habe ich bereits erwähnt, wie gut mir die Applikation gelungen ist? ;-) Mit einem Mal konnte ich es richtig gut. Es ist sehr ordentlich geworden und sieht nicht aus, als wäre es erst meine dritte Applikation ever - ever- ever. :-)


Hier noch einmal ohne Sohnemann.
Wer sich also bisher nicht so richtig getraut hat, der sollte es mit Vliesofix versuchen und wird begeistert sein! 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht für heute!

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Lena,
    ein total "cooler" Pulli! und die Appli sieht super aus!
    Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit deinem Blog,
    Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3
      Vor allem weil das Lob von Dir kommt freue ich mich sehr.

      Löschen
  2. Das ist aber ein schöner Pulli, der würde meinem Lütten auch gefallen.
    Hast Du super hin bekommen.

    LG, Annie

    AntwortenLöschen