Donnerstag, 10. April 2014

Mein ERSTES TUTORIAL!!! Kuscheltier SARAH SAU

Ein herzliches HALLO!
Ich bin heute wirklich seeehr aufgeregt.
Heute kommt mein aller erstes eigenes Tutorial.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe sie. :-)
Gefühlte 3000 Tutorials habe ich schon gesucht, gefunden und nachgemacht.
Heute stehe ich mal auf der anderen Seite und habe ein Tutorial für euch gemacht!
Bitte habt ein Nachsehen, wenn nicht alles 100% perfekt ist...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Darf ich vorstellen....

SARAH SAU!


Zugegeben, sie ist keine unglaubliche Schönheit, aber meine Kinder (und ich) lieben sie! :-)
Sie ist bei uns eingezogen und fühlte sich gleich pudelwohl.


 Und nun will ich den Schweinkram auch zu euch auf den Computer bringen. :-)


Los geht`s!


Ich habe Sarah Sau aus Polarfleece genäht, weil ich diesen Stoff einfach sehr gerne mag.
Alle anderen nicht dehnbaren Stoffe gehen aber natürlich auch.
Erst einmal ladet ihr euch das Schnittmuster herunter (bitte fehlende Professionalität ignorieren :-)).

SCHNITTMUSTER

Schneidet euch die Schnittteile aus


Und schneidet dann die Schnittteile aus eurem gewünschten Stoff zu


Denkt bitte daran, eine Nahtzugabe dazu zu geben. Ich habe etwa einen Zentimeter Nahtzugabe gemacht.
Damit man das Gemalte besser erkennen kann, habe ich mit Kugelschreiben aufgemalt (Schande über mich). Die schwarze Linie ist nun die Linie, auf der später genäht wird.
Von den Ohren werden zwei aus dem hellen rosa und zwei aus dem pink zugeschnitten, damit das Ohr später innen eine andere Farbe hat, als außen.
Rück- und Vorderseite des Körper werden beide im Bruch zugeschnitten.
Die Nase wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

Wir beginnen nun eeendlich mit dem Nähen und zwar mit den Füßen.
Hufe werden rechts auf rechts auf die Beine gelegt, festgepinnt...


...und genäht...


Das machen wir nun mit beiden Füßen so, also insgesamt vier mal.
Immer schön die Nahtzugabe kürzen nach dem Nähen.


Sooooo, nun habt ihr vier Fußteile vor euch legen.
Im nächsten Schritt nähen wir jeweils zwei Fußteile anneinander. Dafür legen wir sie rechts auf rechts aufeinander...


... und nähen einmal drum herum. Nur oben da bleibt offen zum Wenden.
Das Wenden ist als nächstes dran. Damit es etwas einfacher geht, kann man einen Stift zur Hilfe nehmen (vor dem Wenden bitte Nahtzugabe abschneiden nicht vergessen!).


Nun werden die Beine mit Füllwatte ausgestopft. Ruhig schön fest, weil sich die Watte mit der Zeit ein bisschen zusammendrückt.
Wichtig: Oben etwa 2 cm breit ungefüllt lassen!
Das ist das Stück mit dem das Bein am Körper befestigt wird.
Die Arme werden nun genauso genäht wie die Beine.


Als nächstes sind die Ohren dran. Wir legen hellrosa und pink rechts auf rechts aufeinander und steppen einmal drum herum.


Die lange Seite gegenüber der Spitze bleibt offen zum Wenden.
Nach dem Nähen werden auch die Ohren gewendet. Ein Ohr seht ihr hier von vorne und eines von hinten.


 Jetzt wird die Nase mittig auf den Kopf platziert und mit Nadeln fixiert...


... das ganze nun gaaaaaaaanz knapp am Rand feststeppen...


Die Nasenlöcher habe ich mit Garn "aufgestickt" (ich hasse es!!!) :-) und die Augen sind einfach zwei schwarze KamSnaps (kann alternativ auch gestickt werden).


Nun kommt der knifflige Teil, denn nun setzen wir das Schweinchen zusammen. Dazu legt ihr die Vorderseite so vor euch auf den Tisch, dass das Schwein euch anschaut.
Zuerst werden nun die Ohren ausgelegt und festgepinnt.


Jetzt werden die Beine auch aufgelegt.


Darauf achten, dass die Teile immer leicht über den Rand stehen und nicht bündig liegen (dann kann nachher nichts verrutschen und aus Versehen doch nicht mitgefasst werden. Alles schön mit Nadeln feststecken (auch wenn man sie bei mir auf dem Bild nicht sehen kann).
Zu guter Letzt nun noch die Arme auflegen.
Jaaaa, ich weiß, es ist ein Gefummel.


Sooo, und jetzt kommt die Krönung, denn nun wird das Rückenteil rechts auf rechts über das ganze Gewurschtel gepinnt.


Jetzt einmal drumherum steppen entlang der schwarzen Linie. An manchen Stellen ist es etwas knifflig, aber es geht. WICHTIG: Eine Wendeöffnung lassen! Ich habe sie zwischen einem Arm und einem Bein gelassen.


Der große Moment ist gekommen: Das Schweinchen wird gewendet und ausgestopft. Juhuuuu!
Beim Ausstopfen schön ausformen.


Die Wendeöffnung zum Schluss noch mit einem Matratzenstich zunähen und feeeertig.
TADA!


Und? Wie hat es euch gefallen, mein erstes Tutorial?
Gebt mir doch bitte ein kurzes Feedback. :-)
Mir jedenfalls hat es unheimlich viel Spaß gemacht.
Das war bestimmt nicht das Letzte. 

Viel Spaß mit euren Schweinchen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen